Aufzucht

ab der 2. Woche

Unsere Blue Stone Welpen werden im Haus geboren und verbringen dort die ersten 4 Lebenswochen. In den ersten 2 Wochen wird beim täglichen wiegen und mehr- maligen saubermachen kräftig der Gleichgewichtssinn und die Motorik in den Hinterbeinen durch gezielte Übungen und Massagen gefördert.
Die Welpeninteressenten, die sich ihre zukünftigen Familienmitglieder in dieser Zeit aussuchen, bringen ein von sich getragenes T-Shirt mit, was jeden Tag beim wiegen mit in die Waage gelegt wird, damit sich der Welpe bereits jetzt den Geruch seiner neuen Besitzer einprägen kann.

ab dem 14. Tag

Ab dem 14 Tag öffnen sich langsam Augen und Ohren, in dieser Zeit fange ich an, ca. 2-3 mal am Tag leise eine Geräusche CD für Welpen abzuspielen. Im laufe der weiteren Wochen hören die Welpen diese CD ständig und immer etwas lauter. Mit etwa 3 ½ Wochen, je nach Wetterlage, machen unsere Babys die ersten kleinen Ausflüge, immer nur für kurze Zeit, damit sie neue Eindrücke gewinnen.

ab der 4. Woche

Mit etwa 4 Wochen, wenn die Babys mehr Platz brauchen, ziehen die Welpen ins Welpenhaus um. In den ersten 2 Tagen gewöhnen sie sich zunächst an die neue Umgebung!
Nach Eingewöhnung in die neue Situation, öffne ich dann den Außen- bereich für die Babys, in dem zunächst nur ein Bällehaus und eine Hundehütte mit Terrasse stehen. Aussies sollte man mit neuen Eindrücken nicht überfluten. Jeden Tag lege ich dann weitere Dinge in den Außenbereich: Wippe, Tunnel, Muschel Spielzeug u.s.w. !
Die anderen Rudelmitglieder haben jederzeit Zugang zu den Welpen.

Abends sind die Welpen dann immer wieder im Welpenhaus in dem nicht allzu viel Spielzeug aber einiges zum kauen liegt, da es mir wichtig ist, dass die Aktivitäten eher draußen stattfinden und nicht im Haus.
In der Jahreszeit, wo die Tage recht kurz sind, bleibt das Licht im Welpen- haus bis etwa 22.30 Uhr an und wird Morgens gegen 6.30 wieder eingeschaltet, damit die Babys schon ein Tag/Nacht empfinden bekommen.

Zwischen der 4 und 5 Lebenswoche lernen die Babys bereits spielerisch "Sitz" und auch die Bedeutung des Wortes "Nein" kennen. In diesem Alter hören sie bereits auf ihre Rufnamen. Ab der 4 Woche ist regelmäßig Besuchszeit für die Welpen, die bewusst für alle gleichzeitig ist, damit sich die Welpen in diesem Alter schon an "Stress" gewöhnen, der im späteren Leben nicht zu vermeiden ist.

ab der 5. Woche

Ab der 5 Woche fahre ich bereits mehrere Male (kurze Strecken) mit ihnen Auto. Ab der 6. Woche kommen die Welpen in Gruppen wieder mit ins Haus um die Eindrücke der bereits in den ersten 4 Wochen kennengelernten Eindrücke und Geräusche zu vertiefen und zu festigen. Ab der 7. Lebenswoche gewöhne ich die Welpen an Leine und Halsband und forciere den Prozess zum "stubenrein werden".

Wenn unsere Welpen dann mit etwa 8 Wochen ihr neues zu Hause beziehen, haben sie folgende Dinge im Gepäck:

  • Jede Menge Selbstbewusstsein
  • Optimale Sozialisierung und Prägung
  • 4 Entwurmungen
  • Erste Augenuntersuchung von einem Facharzt
  • Sie sind gechipt
  • Kopie aller Untersuchungsergebnisse der Elterntiere
  • EU Heimtierausweis (Impfpass)
  • ASCA Registrationspapier
  • CD mit allen Fotos die auf der HP waren (auch von den Geschwistern)
  • Schmusedecke
  • Halsband und Leine
  • Futter für die ersten Tage

Wenn genügend Interessenten da sind, wird von uns ein 1 tätiger Welpenkurs angeboten, der von einer befreundeten Trainerin durchgeführt wird (Sie ist natürlich im Besitz eines Blue Stone Aussies), um den Welpenkäufern ein wenig Sicherheit und Anleitung mit auf den Weg zu geben.

Fotos der Aufzucht

aufzucht-welpen